Wie hoch ist die Diskriminierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt?
Die Frage lautet nicht, ob es Diskriminierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt gibt. Die Frage lautet, wie hoch die #diskriminierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist.
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (auch Antidiskriminierungsgesetz) verbietet Diskriminierung von Menschen auf dem Arbeitsmarkt. Ich bekomme jedoch fast täglich Fälle mit, in denen Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Ethnie, Religion oder Altersgruppe diskriminiert werden.
Diskriminierung kommt in ganz verschiedenen Formen vor:
–> Erschwerter Zugang zu einem #job aufgrund persönlicher Merkmale
–> Rassistische Witze bzw. fehlende Sensibilität im Umgang mit einem vielfältigen #team
–> Benachteiligung bei Aufstiegschancen innerhalb von Unternehmen
Haben wir uns mal gefragt, welche Konsequenzen Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt hat?
Menschen mit Diskriminierungserfahrung sind häufiger arbeitslos und arbeiten in schlechteren Berufsverhältnissen. Es kann sogar dazu führen, dass diese Menschen psychische und körperliche Folgen aufgrund ihrer Diskriminierungserfahrung haben.
Konkret bedeutet das geringeres Selbstwertgefühl, Verstecken und Leugnen der eigenen Identität, Depression und soziale Phobie.
Es ist Zeit, dass ein Umdenken innerhalb der Gesellschaft stattfindet. Angefangen in der Sensibilisierung unserer Kinder, über die Anonymisierung von Bewerbungen, bis hin zu #coaching und #mentoring-Programmen innerhalb der Unternehmen.
Welche Lösungsvorschläge habt ihr?
#diskriminierung #arbeitsmarkt #liya